Mönche recyclen Plastik für Buddha

Die Mönche des Wat-Chak-Daeng-Tempels, der etwa 30 Kilometer entfernt von der Hauptstadt Bangkok in Thailand liegt, lassen mit einer einzigartigen Initiative aufhorchen: Sie nehmen Plastikmüll, genauer: PET-Flaschen und -Behälter, als Spende an und führen sie dem Recycling zu. Die Plastikflaschen werden mittlerweile massenhaft vor allem aus Bangkok angeliefert, wo man sie bei verschiedenen Firmen und Bürokomplexen sammelt. Nach Waschung, Zerlegen, Pressen und Wiedergeburt finden sie sich vor allem als hauchdünne Nylonfäden wieder, die mit Baumwolle versponnen und gefärbt zu den typisch safranfarbenen Mönchsroben werden.

Der Wat-Chak-Daeng-Tempel hat eine „Vorgeschichte“, was Ökologie und Ökonomie betrifft. Schon vor einigen Jahren installierten die Mönche Solarzellen, um die Stromrechnung zu senk. Die Putzaktion des mit Müll verunreinigten Teiches auf dem Klostergelände endete – über Umwege – schließlich damit, dass nun ein Weg gefunden wurde, wie man Plastik sauber entsorgen und auch noch gut verwerten kann.

Details unter:

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/1723827/bottling-for-buddhism