Die Carlas – Second Hand und second Herz

Die Carlas – die beiden Caritas-Lager Nord und Mittersteig – sind eine Sonderform von Second Hand. Quasi second Herz gratis dazu. Einerseits kann man alle gebrauchten Dinge, die noch gut sind und die man selbst nicht mehr haben möchte, als Sachspende abgeben. Von der Handtasche bis zum Küchenschrank, vom Plattenspieler über die alten Taschenbuch-Krimis bis zur Stehlampe. Und die Tuchent oder das Porzellan von der Urgroßomi werden auch angenommen, genauso wie Werkzeug, Küchenutensilien, Kleidung und und und. MitarbeiterInnen sortieren aus, was in den Secondhand-Verkauf kommt und was direkt als Sachspende für karitative Zwecke eingesetzt wird.

Große Auswahl

Wer gerne in großen Hallen flohmarktartig nach alten Schätzen stöbert und vom Teller für einen Euro bis zum teuren Vintage-Ensemble aus Esstisch und Sofa alles an einem Ort betrachten will, der ist in den Carlas gut aufgehoben. Auch wer Lust auf schonenden Umgang mit Ressourcen hat, kann sich hier kreativ austoben.

Ein Beispiel? Geburtstagstorte backen aber nicht verpacken wollen fürs Mitbringen? Ein großer alter Porzellanteller um einen oder zwei Euro dient als Servier- und Transportplatte gleichermaßen und kann  mitverschenkt werden – eine gute Alternative zu Plastik oder anderen Verpackungsmaterialien. Das geht natürlich auch mit einem Glas-Tablett für Kekse oder mit einer schönen alten Schüssel für das Schoko-Mousse. Dann kann man sich’s künftig überhaupt schenken, bei Festen knapp vor dem Abmarsch seine Transportgefäße zu leeren und einzusammeln, weil die einfach als kleines Zusatzgeschenk bei den Gastgebern bleiben dürfen. Falls die schon genügend davon haben: einfach mal gesammelt zurück zu einem der beiden Carlas bringen und spenden ;-) Schließlich wird dort für den guten Zweck verkauft.

Infos, Adressen und Öffnungszeiten unter: www.carla-wien.at