Besser bewegen: be YOGA statt Couchpotato

Ja, gerade jetzt: Yoga hält Geist und Körper fit, ist bei fehlender Sonneneinstrahlung eine echte Hilfe gegen Winter- sowie Corona-Blues und obendrein eine Solidaritäts-Erklärung für alle Yoga-Lehrenden. Die mussten ihre Studios im November (heuer schon zum zweiten Mal) zusperren und viele von ihnen kümmern sich jetzt online beherzt um ihre Yogierenden. Eine einfache Internet-Suche offenbart unzählige Gratis-Angebote und alles spricht dafür, nichts dagegen – außer man möchte den Winterspeck nicht in seiner Entwicklungsphase stören.

Da Deine Lieblingsautorin ♥ lui in Sachen Yoga durch Vergleiche sicher wurde, möchte sie hier aus ganzem Herzen etwas Bestimmtes empfehlen: Reinschauen bei bYOGA.

Anders als viele andere Netz-Angebote kostet die Teilnahme an den Video-Streams von bYOGA etwas – aber eben nicht viel im Verhältnis zu dem, was man dafür bekommt. Es ist eine wunderbar ausbalancierte Mischung aus Kraft und Entspannung, Geist und Körper und – ja, auch das – Ermutigung in schwierigen Zeiten. Ganz ohne Esoterik-Schnickschnack nimmt bYOGA-Leiterin Alexandra Sagorz-Zimmerl (Bild) seit mehr als einem Jahrzehnt eine stetig wachsende Community an Frauen und Männern mit auf eine Reise, bei der es immer auch darum geht, die eigenen Grenzen zu erkennen und achten zu lernen. Körperliches und seelisches Sich-wohler-Befinden kann man zwar immer brauchen, vielleicht aber besonders dann, wenn die Welt gerade ein bisschen neben sich steht. Daher diese sehr persönlich Empfehlung.

Stammhaus ist das bYOGA in der Beatrixgasse 28 in Wien-Landstrasse. Seit dem (ersten) Lockdown gibt es Livestreams in bestechender Studio-Qualität. Vier Kamerapositionen und professionelle Ton- sowie Bildregie trösten sogar eingefleischte StudiogeherInnen ein bisschen über den Lockdown hinweg. Und ganz unpraktisch ist es ja nicht, jederzeit in den eigenen vier Wänden eine präzise Yoga-Anleitung bis hin zu den tiefsten Atemzügen zu bekommen.

Als abschließende Animation für Yoga jeder Art sei einfach gesagt: Das geistige und körperliche Immunsystem zu stärken ist immer schlau!

Infos und Details zu bYOGA gibt’s hier.

Text ♥ lui   © Foto: bYOGA