Über UNS

Love Vienna Now

Wir lieben Wien – nachhaltig! Und wir respektieren und schätzen die Vielfalt an Lebensentwürfen und Chancen, die diese Stadt ermöglicht. Das motiviert uns.

Wir engagieren uns mit dem echo medienhaus und entwickeln diese Plattform, um Projekte und Inspirationen zu präsentieren, die den Menschen und der Stadt nachhaltig nützen.

Es geht uns ganz besonders darum, schlaue Alternativen vor den Vorhang zu holen. Die Prämisse für die Aktivitäten lautet Nachhaltigkeit, die wir in all ihrer Breite verstehen. Sie reicht von Ressourcen-Schonung über Müllvermeidung und Klimaschutz bis hin zur Art, wie Menschen miteinander leben, wie wir aufeinander schauen und welches soziale Klima wir ermöglichen.

Es geht also um fast alles, was das Leben in unserer Stadt angenehm und schön macht – und manchmal auch etwas sinnvoller. Wir nennen es daher einfach: Love Vienna Now“.

Auf diesem Portal schaffen wir gemeinsam mit der immer größeren Community aus Menschen, denen ihre Zukunft wichtig ist, eine wachsende Plattform. Zusammen wollen wir rasch aus den Kinderschuhen heraus. Rubriken wie Upcycling und DIY, eine eigene Veranstaltungsreihe zur Homepage, ExpertInnen-Beiträge über Umwelt und Innovation oder Portraits von Firmen, die mit Nachhaltigkeit Erfolg haben, werden sich bald hier finden.

Auf zahlreiche Vorschläge und Anregungen aus der Wiener Community freuen wir uns sehr – und wollen gemeinsam diese Plattform für ein nachhaltiges und gutes Leben füllen und ausbauen.

Eins ist klar:

Wenn ein Einzelner Nahrungsmittel ohne Verpackung kauft, eine Lese-Patenschaft übernimmt, seinen Balkon in hängende Gärten verwandelt oder auf Solarenergie setzt – das verändert noch nicht die ganze Welt. Aber wo kämen wir hin, wenn jeder in Wien ein Bisschen etwas davon täte?

Ein spannender Gedanke bei 1,9 Millionen Menschen, oder?

Nachhaltige Freude vom ersten Tag Deines ganzen künftigen Lebens an wünschen Ingrid Luttenberger und das gesamte loveviennanow-Team!

powered by

Ingrid Luttenberger

„Ich glaube an gute Lösungen. Besonders gefallen mir die, die vorher kein Problem benötigen! Viele Projekte, die love vienna now zeigt, sind in diesem Sinn pro-aktiv. Andere reagieren bereits konkret auf bestehende soziale oder klimatische Herausforderungen. Gemeinsam ist ihnen allen: Sie sind schlau und nützlich. Für ‚die Menschen‘, aber vor allem für jede und jeden einzelnen von uns. Und für unseren gemeinsamen Lebensraum, die Stadt Wien. Einfach Reinschauen – es zahlt sich aus!“